17. Juni 2017, 16.53 Uhr

Polen und Warschau nerven mich mit vielen Sachen. Es ist wirklich nicht so, dass ich hier alles ganz toll finde. Fast drei Jahre in einem Land leben können sehr ernüchternd sein. Trotzdem freue ich mich immer noch über manche Kleinigkeiten, die hier einfach schlau gelöst sind.

Die Fahrrad-Ausleih-Stationen von Nextbike bekamen in diesem Frühjahr alle richtig stabile, total professionelle Luftpumpen mit Manometer an den Boden geschraubt:

2017-06-17-1653.jpg

Die Leihräder von Nextbike haben klassische Fahrradventile (Dunlopventil – wie mir Wikipedia gerade verrät). Trotzdem sind diese Pumpen auch mit einem Aufsatz für französische Ventile ausgestattet. Das ist einfach toll. Hunderte von professionellen Fahrradpumpen stehen in der Stadt.

Dann kann ich gleich meine Ortlieb-Taschen mit Einkauf vollpacken.