24. März 2017, 16.12 Uhr

Erinnert sich noch jemand an die Berliner Temporäre Kunsthalle auf dem dortigen Schlossplatz? Und an den Volvo Kombi daneben, der irgendwie Kunst, aber auch Heizkraftwerk für die Halle war?

2017-03-24-1612.jpg

Die Halle steht seit einigen Monaten in Warschau (inzwischen nicht mehr himmelblau-weiß, sondern nur noch weiß gestrichen), und wenn ich diese Syrena-Skulpur auf dem Holzsockel richtig interpretiere, ist das ein Zitat des Volvos in Berlin.

Hier ein Foto, das ich im Februar 2009 in Berlin von der dortigen Kombination gemacht hatte:

2017-03-24-1334.jpg

Aus dem Volvo führten Rohre in die Halle, ich vermute, dass dort eine Gastherme eingebaut war und diese die Halle beheizte. Die Motorkonstruktion auf der Syrena hat allerdings keinerlei physische Verbindung zur Halle.