3. Oktober 2016

Für heute wurde von einem von Barbara Nowacka initiierten Aktionsbündnis der »czarny protest« (schwarzer Protest) und zum »strajk kobiet« (Frauen-Streik) ausgerufen. Frauen sollen – so sie sich das am Arbeitsplatz leisten können – entweder gar nicht zur Arbeit gehen oder in Schwarz gekleidet. Damit soll gegen das geplante totale Abtreibungsverbot protestiert werden. Außerdem gibt es schon seit Vormittag überall in der Stadt kleinere Protestkundgebungen. Vor der PiS-Zentrale gab es beispielsweise eine Demonstration.

Für die Zeit zwischen 15.30 Uhr und 18 Uhr ist auf dem plac Zamkowy (Schlossplatz) die zentrale Kundgebung geplant.

Gegen 16.30 Uhr verlasse ich bei strömendem Regen das Haus.

16.34 Uhr. Bei mir unten auf der Straße:

2016-10-03-1634a.jpg

2016-10-03-1634b.jpg

Es kommen mir massenhaft schwarz gekleidete Frauen entgegen. Ich befürchte schon, dass die Proteste wegen des starken Regens mehr oder weniger ausfallen werden.

16.37 Uhr. Am plac teatralny (Theaterplatz):

2016-10-03-1637.jpg

16.49 Uhr. So voll habe ich den plac Zamkowy (Schlossplatz) noch nie gesehen:

2016-10-03-1649a.jpg

2016-10-03-1649b.jpg