21. November 2013, 17.00 Uhr

In meiner Küche stimmt irgendetwas mit dem Abflussrohr nicht. Kleine Reparaturversuche der letzten Tage brachten nichts, ich baue jetzt das ganze Rohrsystem auseinander.

Und siehe da:

2013-11-21-1700.jpg

Mir kommt ein Schwall schwarzer Brühe entgegen (selbstredend in einer schmalen, kaum zugänglichen Ecke der Küche). Ein Teil hat sich auch auf den Boden ergossen. Das Dunkle ist Kaffeesatz. Der hat sich zusammen mit anderem Abwasserschmodder (auch aus der von rechts kommenden Wasch- und Spülmaschine) derartig fest in das Abwasserrohrsystem eingenistet, dass gar nichts mehr abfloss.

Eine Stunde später:

Nach viel Rumgestocher in den Rohren, bis hinein in das Hauptabwasserrohr in der Wand, ist das Rohrsystem wieder frei. Dafür sieht meine Wohnung aus wie Sau und es stinkt total nach faulen Eiern.