10. November 2013, 23.55 Uhr

Kleine Sensation: Ich fahre Auto. Ich fahre Auto! Selbst am Steuer. Ganz alleine:

2013-11-10-2355.jpg

Das letzte Mal bin ich Auto gefahren im Juli 2012. Im selben Auto wie jetzt. Weil ich gebeten wurde zu fahren. Diesmal habe ich selbst um den Wagen gebeten, weil ich bei strömendem Regen und Gegenwind und in der Nacht keine zwölf Kilometer hin und dann immerhin mit Rückenwind wieder zwölf Kilometer zurück fahren wollte.

Ich würde sagen, es ist meine erste Autofahrt ganz alleine seit etwa 15 Jahren.

Es geht noch. Autofahren ist offenbar wie Fahrradfahren. Einmal gelernt, kann man es immer.

Verrückt, wie wenig ich in den letzten Jahren hinterm Steuer saß. Während ich zwischen meinem 18. und meinem etwa 30. Lebensjahr gut und gerne 200.000 Kilometer gefahren sein dürfte.

(Das Foto ist selbstredend nicht während der Fahrt aufgenommen.)