14. September 2013, 12.06 Uhr

Bislang hatte ich mich darum erfolgreich gedrückt:

2013-09-14-1206.png

Um die Registrierung und Authentifizierung bei ELSTER. Den Vorgang hatte ich schon mehrfach begonnen, aber immer wieder wegen unmöglicher Fehlermeldungen abgebrochen. »Browser wird nicht unterstützt«. »Java ist nicht aktiviert«. Obwohl meine Browser (das neueste Safari, das neueste Chrome) laut Liste laufen sollen. Obwohl ich extra das eher unsichere Java installiert habe.

Heute habe ich mich bis zum bitteren Ende durchgekämpft. Über eine Stunde hat mich das jetzt gekostet. Ich würde von mir behaupten wollen, dass ich in Sachen Computer und Internet nicht ungeschickt bin. Wie das jemand mit weniger Kenntnissen und Fähigkeiten hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel.

Liebes Finanzamt: Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus!

Jetzt muss ich nur noch auf die Briefpost warten. Denn so richtig abschließen kann ich meine Registrierung auf ELSTER ONLINE erst, wenn ich einen Code eingegeben habe, der mir mit der Post zugeschickt wird.