10. Juli 2013

18.27 Uhr. Im Bahnhof von Allenstein (Olsztyn):

2013-07-10-1827.jpg

Es beginnt zu gewittern.

18.32 Uhr. Polnischer Geldtransport:

2013-07-10-1832.jpg

Zumindest vermute ich, dass es sich um Geld- oder Werttransport handelt.

Das Polizeiauto kam mit Blaulicht an, hielt direkt neben meinem Abteil, zuerst dachte ich, sie würden den Betrunkenen aus meinem Zug holen, der schon seit vier Stunden mit ständigem Rauchen auf dem Klo, Saufen im Zugabteil und Verschütteten diverser klebriger Getränke auf dem Abteilboden nervt.

Die zwei Polizisten wuchten einen schweren Sack nach dem anderen aus ihrem Caddy (der übrigens in Poznań produziert wird) und hieven sie durch ein geöffnetes Abteilfenster in einen Wagen der ersten Klasse im Zug am Nebengleis.

18.53 Uhr:

2013-07-10-1853.jpg

19.51 Uhr. Süß, oder? Die angezeigte Geschwindigkeit:

2013-07-10-1951.jpg

Es wurden während der gesamten Fahrt bislang – wenn ich mich nicht täusche – nie mehr als 80 km/h.

19.53 Uhr. Oh. Richtung Westen klart der Himmel auf.

2013-07-10-1953.jpg

Ostpreußen verabschiedet sich sehr freundlich von mir.