24. März 2013, 17.49 Uhr

Kann man das lesen?

2013-03-24-1749.jpg

»Hier spielen Kinder. Nehmt Rücksicht und werft keine Gegenstände in unseren Garten.«

Muss man das verstehen? Das Transparent hängt direkt gegenüber meines Hauseingangs. Dahinter liegt ein Kindergarten. Bei mir im Haus wohnen größtenteils Leute jenseits von siebzig Jahren. Menschen, die ich nun nicht als total asozial bezeichnen würde. Es gibt keine vermüllten Hausflure, keine vollgekritzelten Aufzüge, nicht einmal Zigarettenkippen liegen vor der Türe. Ich würde die Fischerinsel 9 und seine Bewohner eher als sehr spießig und extrem ordnungsliebend bezeichnen.

Das Einzige, was ich im Winter immer wieder wahrnehme, wenn ich aus dem Haus gehe: es hängen Meisenknödel an den Bäumen und ab und zu liegen Brotkrümel im Schnee. Für Vögel. Aber Müll, der in den Garten der Kita geworfen wird?