6. Januar 2009, 23.52 Uhr

2009-01-06-minus17grad.jpg

2009-01-06-2352.jpg

Es ist kalt. Richtig kalt. Ich war eben noch zu Fuß kurz vor Mitternacht bei Kaiser’s. Kommt nicht so oft vor, dass ich zu Fuß in Berlin unterwegs bin. Aber bei Eis und Schnee macht das Radeln nicht so großen Spaß.

Die Kälte erinnert mich an einen Besuch in Berlin. So 1986/1987. Kann gut sein, dass es dieser kalte Winter war, von dem jetzt immer die Rede ist. Dieser kalte Winter vor zweiundzwanzig Jahren. Damals war ich noch als Tourist in der Stadt. Auf dem Weg von Süddeutschland gab unser Auto den Geist auf. Ein kaputter Renault 14 auf der Transitstrecke. Toll. Stundenlanges Warten auf den DDR-Abschleppdienst. Auf der Raststätte Köckern. Und danach ein paar Tage Berliner Nachtleben bei minus zwanzig Grad und ständigem Warten auf Nachtbusse. Ich kam mir vor wie in Sibirien. So wie eben.